Dieters Fotoblog

Alles rund um das Thema Fotografie

Architekturfotografie – Häuser? – Wer fotografiert schon Häuser!

Einige von Euch vermutlich schon, entweder weil er oder sie sich für Architektur interessiert oder eine Immobilie zu vermieten bzw. zu verkaufen hat. Jens Schumann, gelernter Fotograf, hat ein paar Profi-Ratschläge zum besseren Gelingen solcher Fotos in einem kostenlosen ebook zusammengefasst.

Aber Häuser können auch als Fotomotive für sich sehr lohnend sein, sie bestimmen durch ihr bloßes Vorhandensein schließlich einen Großteil des Aussehens und der Funktion unserer Umwelt. So wie sie für so manchen puristisch angehauchten Landschaftsfotografen ein eher störendes Element darstellen, so stellen sie für den „urban Landscaper“ die Umgebung schlechthin dar.

Dabei richtet sich das äußere Erscheinungsbild wie auch die Innenaufteilung stark nach dem geplanten Nutzen, und so vielschichtig die Geschmäcker und Vorlieben der Besitzer sein können, so vielgesichtig können die Fassadengestaltung und die Integration in die bestehende Umgebung ausfallen.

Immobilien im Ganzen zu fotografieren habe ich noch nicht ernsthaft ausprobiert, es waren eher einzelne Merkmale, wie Eingangstüren, Fenster oder die liebevolle Gestaltung eines Giebels, die mich bei Immobilien zur Kamera greifen ließen.

Wer von Euch sich mit diesem Thema näher beschäftigen möchte kann unter dem unten angegeben Link  besagtes ebook kostenlos herunterladen.

Lesenswert!
Hier geht’s zum Ratgeber Kostenloses eBook: Architekturfotografie

Im Hamburger Hafen

Blick von einer Barkasse im Hamburger Hafen

 


Zurück zum Seitenanfang


Autor: Rt

Wissen wird nicht weniger wenn man es teilt. Jeder kann fotografieren, aber manchmal fehlt uns der eine oder andere Kniff oder es interessiert uns generell, wie etwas gemacht wird. Und weil ich sowieso am liebsten übers fotografieren plaudere habe ich angefangen, in diesem Blog das festzuhalten, was mich zum jeweiligen Zeitpunkt am meisten beschäftigt. Ob es dabei um grundlegende oder weiterführende Techniken geht oder ob ich über eine spezielle Anwendung berichte, und egal ob Ihr Euch als Anfänger betrachtet oder über reichlich Erfahrung verfügt: Ihr seid herzlich eingeladen auf diesen Seiten zu stöbern und mit zu diskutieren.

Kommentare sind geschlossen.