Dieters Fotoblog

Alles rund um das Thema Fotografie

Ein weiterer dokumentierter Riss in der Matrix

| Keine Kommentare

Wie Ihr wisst, fotografiere ich ja, und zwar ausschließlich. Zu den Filmern habe ich immer nur gelegentlich rüber geschaut, wenn ich glaubte eine für mich interessante Technik entdecken zu können. So wie hier:

Wenn eine sich wiederholende Bewegung (Drehbewegung oder Schwingung) eines Gegenstandes bei einer Videoaufnahme genau mit der aufgenommenen Anzahl an Bildern pro Sekunde übereinstimmt, können mitunter interessante Aufnahmen dabei herauskommen.
Genauer gesagt: die Synchronität bewirkt, dass das sich bewegende Objekt immer an der gleichen Position abgebildet wird.

Wenn jetzt noch die Verschlussgeschwindigkeit der Kamera ausreichend kurz ist, um das sich bewegende Element ohne erkennbare Bewegungsunschärfe abzubilden, dann entsteht beim Abspielen des Films der Eindruck, dass scheinbar überhaupt keine Bewegung stattfindet.
Wir alle kennen diesen Effekt aus älteren Western, bei denen sich die Räder der Postkutsche entweder gar nicht oder scheinbar rückwärts drehen. Auch bei Hubschraubern wurde das schon öfter dokumentiert, die ohne sichtliche Drehung des Rotors im Schwebeflug verharren. Hier spielt außer der Drehzahl noch die Anzahl der Rotorblätter bzw. der Speichen des Rades eine Rolle.

Jetzt habe ich aber zum ersten Mal ein Video gefunden, bei dem sich ein Vogel ohne Flügelschlag bewegt. Der Piepmatz kam an einer Überwachungskamera vorbei und hat diese kurz inspiziert.
Das man das auch mit etwas Phantasie mit Wasser machen kann ist ebenfalls nicht neu, aber doch sehr schön anzusehen, wie man in den beiden letzten Video sehen kann.
Einfach einen Schlauch mit etwas Tape auf einen Lausprecher kleben, diesen mit einer konstanten (wichtig!) Frequenz beaufschlagen damit das Wasser etwas bildwirksamer aus dem Schlauch „tanzt“ nicht einfach unspektakulär rausläuft. Dann nur noch die Framerate und die Frequenz aufeinander abstimmen und filmen.
Seht selbst:

Floaty bird floating

camera shutter speed matches helicopter`s rotor

Helicopter flying with no blades spinning !

Amazing Water & Sound Experiment #2

Static Flow of Water ählich wie oben, aber in kleinerem Maßstab

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.